Über mich

Willkommen auf meinem Blog!

Hey, wie schön, dass Du hergefunden hast! Ich bin Annika und ich liebe es, kreativ zu sein und zu malen, basteln, backen… Und so schnell ist dann eigentlich auch schon der Name „NikaKreativ“ erklärt. Nika, das bin ich (auch wenn mich eigentlich niemand so nennt). Kreativ, das bin ich auch. Auf der Suche nach einem passenden Namen für meinen Kreativ-Blog war das irgendwie die naheliegenste Lösung.

Warum ein Blog?

Ich bin eine Basteltante. Ein Do-It-Yourself-Fan. Ein Autodidakt. Und ich habe eigentlich immer irgendein kreatives Projekt am Start.

Ein Satz, der bei mir überdurchschnittlich oft fällt, ist: „Das kann man bestimmt auch selber machen.“ Denn ich liebe es, Dinge selbst herzustellen oder zu verschönern und anderen damit eine Freude zu machen. Ob gezeichnet, gemalt, gebastelt, genäht oder gebacken – ich liebe es, mich immer wieder neu auszuprobieren und die Ergebnisse dann sinnvoll als Geschenk zu verwerten. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Verknüpft mit einem zweiten großen Interesse von mir, dem Schreiben, war ein eigener Blog recht naheliegend. Trotzdem habe ich lange gezögert, wirklich die erforderlichen Schritte zu gehen. Denn bei dem riesigen Blog-Angebot, das es mittlerweile gibt, fragt man sich ja unwillkürlich: Noch so ein Blog in den Weiten des Internets – braucht das noch irgendjemand?

Nun ja, ich für meinen Teil denke, kreative Inspirationen und Ideen kann man nie genug haben. Und für mich bietet dieser Blog genau das: Den Platz und die Möglichkeit, meine Interessen, Ideen und die Dinge, die mich inspirieren mit anderen zu teilen und dadurch vielleicht selbst zur Inspiration zu werden. Deshalb an dieser Stelle schon einmal die Einladung: Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht! Wem gefällt, was ich hier veröffentliche, der darf sich gerne an den heimischen Basteltisch setzen bzw. in die Küche stellen oder was auch immer und etwas Eigenes aus meinen Ideen und Anleitungen machen – und mir bitte bitte anschließend ein Foto schicken!

Und was genau erwartet Dich jetzt hier?

Auf jeden Fall viele Bastel-Anleitungen zum Nachmachen, Geschenkideen, leckere und erprobte Backrezepte, Dekorations- und Einrichtungsideen… und was ich sonst noch so fabriziere. Ich probiere sowieso wie gesagt immer wieder neue Dinge aus und dieser Blog wird vielleicht ein bisschen meine „kreative Reise“ dokumentieren. Kommst Du mit auf diese Reise? Ich würde mich sehr darüber freuen und Du darfst super gern auch persönlich Kontakt zu mir aufnehmen über Kommentare, E-Mail oder Social Media 🙂

Und wen jetzt noch die ein oder andere Zusatzinformation zu mir persönlich interessiert; hier ganz random noch 4 Fakten:

  1. Ich liebe gute Geschichten. Ob in Buch- oder Filmform – Hauptsache, man kann für eine Weile in eine eigene Welt versinken. All-Time Favourite: Der Herr der Ringe.
  2. Aus demselben Grund gehe ich super gern in’s Kino. Ich sammle meine Kinokarten in einer Schublade und fast jeden Monat kommt eine neue hinzu. Am liebsten in OV und ich hab auch schon so einige 3D-Brillen angesammelt…
  3. Wenn ich ein Buch lese (oder mich einfach auf etwas Bestimmtes konzentriere), blende ich alles andere aus und bekomme nichts mehr um mich herum mit. Dann muss man mich manchmal mehrfach ansprechen, damit ich überhaupt reagiere.
  4. Ich stöber liebend gerne in Dekoläden, Buchhandlungen und Bau- und Möbelhäusern. Dort finde ich immer neue Inspirationen und entwickle Bastel-Ideen – bzw. denke mir „Das kann man bestimmt auch selbst machen!“.

In diesem Sinne: Noch einmal herzlich Willkommen auf meinem Blog und viel Spaß beim Stöbern!