Kaktusgarten bzw. Sukkulentengarten selber machen

Sukkulentengarten 1

Seit einiger Zeit bin ich regelmäßig auf Pinterest unterwegs und sammle dabei hunderte Ideen und Inspirationen was ich irgendwann mal selber basteln/malen/backen will. Eins dieser Vorhaben ist ein Kaktusgarten bzw. Sukkulentengarten, den man im Prinzip ganz einfach selbst gestalten kann. Und an dessen Realisierung möchte ich euch heute teilhaben lassen.

Dafür braucht man:

  • ein rundes, flaches Glasgefäß
  • Kakteenerde
  • weiße (oder andersfarbige) Steinchen
  • Sukkulenten nach Wahl
  • eine Unterlage (z.B. aufgeschnittene Mülltüte)

Sukkulentengarten - Material

Die Herstellung ist total simpel und geht auch recht schnell, wenn man das Material da hat.

Auf gehts

Für die unterste Schicht Steinchen in das Glas füllen, bis die gewünschte Füllhöhe erreicht ist.

Sukkulentengarten - erste Schicht

Dann Kaktuserde hinzufügen und die Sukkulenten in beliebiger Anordnung einsetzen. Ich empfehle, vor allem kleinere Sukkulenten zu kaufen und nur zwei, drei größere, die dann den Blickfang ausmachen. Das hängt aber natürlich auch von dem Durchmesser eures Glasgefäßes ab und was ihr selber schön findet.

Sind die Sukkulenten an Ort und Stelle, die Kaktuserde etwas festklopfen und ggf auffüllen.

Zuletzt nochmal eine Schicht der weißen Steinchen hinzufügen. Dies funktioniert am Besten mit einem kleinen Teelöffel, damit man auch in die Zwischenräume kommt.

Sukkulentengarten - letzte Schicht

Et voilà: Fertig ist der hauseigene Sukkulentengarten! Ich finde, das ist ein schönes, dekoratives Pflanzenelement für den Innenbereich, was zudem pflegeleicht und robust ist. Ich zumindest mag meinen Sukkulentengarten sehr :).

Sukkulentengarten 2 Sukkulentengarten 3Sukkulentengarten 5Sukkulentengarten 4 Schreibt mir gerne, was ihr darüber denkt! Und falls ihr auch einen Sukkulentengarten habt oder diesen jetzt nachmacht – ich schaue mir sehr gerne eure Fotos bei Instagram an (@nika_kreativ)!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.